Mitgliedschaft Larp

Interesse? Sich vorstellen, etc...
Antworten
Apophis
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2015 20:36
Wohnort: Quedlinburg

Mitgliedschaft Larp

Beitrag von Apophis » 22.06.2015 22:15

Hallo Liebe Mitglieder,

ich bin der Kevin und bin in diesem Forum noch ein wenig neu.Zuerst einmal möchte ich euch mitteilen das ich gerne diesem Verein offiziel als Mitglied beitreten möchte.Desweiteren ist das worauf ich mich am meisten verstehe Larp.Jetzt ist meine Fragen an euch Mitglieder wie habt Ihr das hier Hand.Nur im Verein mässig und auch verschiedene wo anders Fatasy z.:b: Orc,Elfen etc..Über eine Rückantwort freue ich mich sehr bis dann.

Benutzeravatar
jotano
Site Admin
Beiträge: 2087
Registriert: 31.05.2006 20:48
Wohnort: Magdeburg

Re: Mitgliedschaft Larp

Beitrag von jotano » 23.06.2015 09:35

Grüß dich Kevin. Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

wir verstehen uns in erster Linie als Netzwerk von Gleichgesinnten, die dem gemeinsame Hobby Liverollenspiel und Mittelalter nachgehen wollen. Wir orientieren uns dabei hauptsächlich in drei Richtungen: Historisches Mittelalter (Darstellungen auf Mittelaltermärkten), Sport (Historisches Fechten/Bogenschießen) und Live-Rollenspiel (LARP).

Im Bereich LARP besuchen wir gemeinsam andere Veranstaltungen, veranstalten selbst LARPs, halten Kontakt zu anderen Orgas und Spielern, geben uns gegenseitig Ratschläge, helfen bei der Beschaffung von Ausrüstung usw.

Die meisten von uns Larpern bespielen einen Character in einem mittelalterlichen Low-Fantasy-Setting. Dabei orientieren wir uns am DKWDDK-Regelwerk. Wir haben hier so ein Haus-Setting entwickelt, welches sich in eine feudalistische Gesellschaft einfügt. Wichtigste Elemente sind Religion und Militär. Das Low-Fantasy-Level bezieht sich darauf, dass wir auf Spielerseite zwar Magie bespielen, jedoch auf Fremdrassen weitgehend verzichten.
Uns ist generell der Spielspaß und eine gute Darstellung wichtiger als ein Gewinnen-Wollen (also eher kein Power-Gaming).
Ein wichtiger Aspekt ist das Charakterspiel - die Interaktion der Charaktere untereinander. Uns ist es wichtig, dass wir uns untereinander alle gut OT verstehen, daher schau einfach mal bei uns vorbei, damit wir uns kennen lernen können.

Es gibt natürlich auch andere Spielweisen - außerhalb dieses Settings. So veranstalten wir auch hin und wieder Cons die in der Jetztzeit angesiedelt sind. Wir haben auch Orkspieler - die dann aber außerhalb unserer Gruppe auf Cons fahren.

Ein großes Event ist der gemeinsame Besuch des Conquests of Mythodea. Das findet jetzt im August statt, wo wir mit unserem Rondus-Orden hinfahren werden.

Hastdu bereits eine Vorstellung, was du gern spielen möchtest? Wenn du Interesse an einem Spiel in unserer Gruppe hast, können wir gern mal schauen, wie dein Konzept in unser Setting passt. Wenn du noch nicht festgelegt bist, helfen wir gern beim Erstellen eines Charakterkonzeptes.

Wenn du bei uns mal reinschnuppern willst empfehle ich dir, beim nächsten Stammtisch vorbeizuschauen. Dort können wir konkret besprechen, wie wir miteinander ins Spiel kommen können.

Eine offizielle Mitgliedschaft im Verein besprechen wir später mal. Grundsätzlich ist es so, dass eine Mitgliedschaft natürlich erwünscht ist wenn es ernsthaft darum geht, langfristig miteinander zu Spielen und sich in unsere Gruppe einzufügen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße, Hendrik.

Liebe Grüße, Hendrik.
Leben Sie mit Siegreits Rune. Deine Zier sei dies. Reize nie den Urstiergeist im Eisnebel.

Apophis
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2015 20:36
Wohnort: Quedlinburg

Re: Mitgliedschaft Larp

Beitrag von Apophis » 23.06.2015 22:40

Hallo,

danke dir erstmal für deine Rückantwort.Da ich erst mit Larp angefangen haben bin ich leider noch nicht so ganz mit allen vertraut für dieses Spiel.Denke mal aber das ist ja nicht das grösste Problem,denn das ein oder andere was ich noch nicht weiss würdet Ihr mir ja sicherlich noch erklären.Zuerst einmal würde ich gern in der Richtung Magier Mensch etwas bespielen.Wäre aber auch wenn es dazu mal kommen würde andere Fremdrassen zu bespielen (bei mir wäre es gerne Ork oder Troll aber Teufel und Dämon Richtung) nicht abgeneigt.Welche rollen ich gar nicht gerne bespiele ist sind Untoter bzw. Zombie ist persönlich nicht mein Ding,wann und wo wäre denn euer nächster Stammtisch ?

Bis dann

Benutzeravatar
jotano
Site Admin
Beiträge: 2087
Registriert: 31.05.2006 20:48
Wohnort: Magdeburg

Re: Mitgliedschaft Larp

Beitrag von jotano » 24.06.2015 20:09

Der nächste Stammtisch ist am zweiten Sonntag im Juli - also am 12.07. um 19:00 im Canapé. Liebe Grüße, Hendrik.
Leben Sie mit Siegreits Rune. Deine Zier sei dies. Reize nie den Urstiergeist im Eisnebel.

Apophis
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2015 20:36
Wohnort: Quedlinburg

Re: Mitgliedschaft Larp

Beitrag von Apophis » 24.06.2015 21:23

Hallo,

danke dir für deine Rückantwort wann euer Stammtisch ist.Mal sehen ob ich es schaffe wegen Arbeit.Sag mal ist es möglich bei euch noch zur Conquests of Mythodea mit zufahren also meine hättet Ihr für mich noch einen Platz frei in einem eurer Fahrzeuge wäre ich sehr verbunden.

Michael
Beiträge: 637
Registriert: 29.08.2008 09:38
Wohnort: Magdeburg

Re: Mitgliedschaft Larp

Beitrag von Michael » 25.06.2015 08:45

Hallo Kevin,

willkommen bei Widukinds Wächtern. ^^

Zu dem Stammtisch, den Hendrik erwähnt hat, gibt es von mir noch ergänzende Hinweise. Da der Stammtisch mit dem Markt "Jerichow" kollidiert, sollten wir über eine Verlegung des Stammtisches auf einen anderen Sonntag überlegen, da die Beteiligung wohl recht gering ausfallen könnte.

Grüße, Micha

Luise
Beiträge: 595
Registriert: 04.08.2010 21:15

Re: Mitgliedschaft Larp

Beitrag von Luise » 25.06.2015 13:11

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Du sagst, du hast erst mit dem Larp angefangen. Wie sehen denn deine bisherigen Erfahrungen aus? Warst du als NSC irgendwo unterwegs oder hast du schon erste Erfahrungen als SC sammeln können? Oder bezieht sich deine Aussage darauf, dass du erst angefangen hast, etwas darüber zu lesen?

Generell kann ich dir sagen, dass Magier relativ schwierige Einstiegscharaktere sind, es bietet sich da besonders an, als Lehrling von irgendwem einzusteigen und sich so an die Materie heranzutasten.
Aber mit einem passenden Charakter kann dir sicherlich geholfen werden, ebenso mit allerlei Kniffen für ein schönes, bereicherndes Spiel oder der Kleidungsauswahl, sofern du nicht schon ausgestattet bist.
Am besten geht das natürlich, wenn man sich erstmal kennenlernt. ;)

Was das Conquest angeht, sammeln wir derzeit selber erstmal Informationen darüber, wer von uns mit dabei ist, wieviele Autos zur Verfügung stehen und wie die Unterbringung und Transport aussieht. Derzeit ist also noch nicht klar, ob Kapazitäten übrig sind.
Da wir in einem Lager mit Zugangsbeschränkung unterkommen, bei dem sehr auf gutes Spiel und Ambiente geachtet wird, wird es meiner Meinung nach auch keine pauschale Zusage unsererseits geben, solange wir dich nicht kennengelernt haben.
Zwar spricht deine Meldung im Forum für Engagement, aber ein persönliches Treffen ersetzt es nicht, da sich dort am besten feststellen lässt, ob wir zueinander passen.

Lieben Gruß
Luise

Edit: Damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Das ist meine persönliche, keine Vereinsmeinung.

Axel
Beiträge: 2069
Registriert: 26.07.2005 20:26
Wohnort: Magdeburg

Re: Mitgliedschaft Larp

Beitrag von Axel » 26.06.2015 06:21

Hallo Kevin,

willkommen hier im Forum. Warst du schon auf Larps?

"Larpen" tun wir auf Cons anderer Veranstalter. Auch veranstalten wir jedes Jahr ein Fantasy-Larp, welcher anfängergeeignet ist.

Aus dem Verein "larpe" ich glaube ich am längsten ;-). Ich habe verschiedene Charaktere. Für Einsteiger empfehle ich erstmal simple Rollen wie ähh.... einen Nichtskönner ;-). Hast du dich schon mal mit Larp-Kampf beschäftigt?

Wir unterstützen Einstieger in der Entwicklung eines Charakterkonzepts. Für den Anfang braucht man sich auch nicht viel zu kaufen, da wir auch mit diversen Kleidungsstücken aushelfen. Gerade am Anfang sollte man nicht so viel Geld für seine Gewandung ausgeben, wenn man noch nicht weiß, in welche Richtung es geht.

Denn gerade ein Konzept, dass man sich in der Theorie total gut vorstellen kann, trifft dann plötzlich auf die "Larprealität" :-).

AndreasR779
Beiträge: 781
Registriert: 24.05.2011 12:58
Wohnort: Sülzetal

Re: Mitgliedschaft Larp

Beitrag von AndreasR779 » 27.06.2015 21:35

Guten Abend.

Als kleiner Hinweis....der Juli Stammtisch, fällt auf das Wochenende des "Klostergartenfest in Jerichow"
Um 19Uhr dürften viele von uns noch dort sein.

Gruß Andreas
Meine Treue dem dicksten Geldbeutel.

Antworten