Bei Gerdas Zelt
Re: Bei Gerdas Zelt
Eines Nachmittags, es ist windig, aber sonnig, hört man von Gerdas Zelt schon von weitem immer wieder kleine Flüche über den Hof schallen. Sie kommen eindeutig von der jungen Frau, die mit einem Besen in der Hand am Zelt steht. Der Apfelbaum steht schon nicht mehr in voller Blüte. Stattdessen wehen die alten Blüten mit jedem Windzug vom Baum herunter auf das graue Zelt, das eigentlich komplett mit grünlich- weißen Blütenschnipseln bedeckt ist.
"Dieser verfluchte Apfelbaum. Du dämliches Ding, mach nur weiter so und ich hol mir die Axt und hau dich persönlich um, und wenn ich Tage dafür brauche!"
Gerda wischt mit einem großen Schwung einen Haufen Blüten vom Dach, als im selbem Moment ein Windstoß neue Schnipsel auf die Stelle fegt. Zudem gesellen sich ein paar neue Blütenblätter zu denen in Gerdas Locken.
"Dieser verfluchte Apfelbaum. Du dämliches Ding, mach nur weiter so und ich hol mir die Axt und hau dich persönlich um, und wenn ich Tage dafür brauche!"
Gerda wischt mit einem großen Schwung einen Haufen Blüten vom Dach, als im selbem Moment ein Windstoß neue Schnipsel auf die Stelle fegt. Zudem gesellen sich ein paar neue Blütenblätter zu denen in Gerdas Locken.
nicht das Genie ist seiner Zeit 100 Jahre vorraus, sondern der Durchschnittsmensch 100 Jahre hinter ihr zurück.
Brommel schaut aus einem Fenster im Gebäude zu Gerda rüber und muss grinsen. Sie macht sich auf dem Weg nach draußen.
...
"Gerda was machst du da ? Der Baum ist doch wunderschön ! "
...
"Gerda was machst du da ? Der Baum ist doch wunderschön ! "
Wunderschön!
antwortet sie sarkastisch. Dann nimmt sieinen kleinen Hocker. Es ist ein Dreibein, wie man ihn beim Melken benutzt und eines der drei Beine knarrt gewaltig, als sie hochsteigt.
antwortet sie sarkastisch. Dann nimmt sieinen kleinen Hocker. Es ist ein Dreibein, wie man ihn beim Melken benutzt und eines der drei Beine knarrt gewaltig, als sie hochsteigt.
nicht das Genie ist seiner Zeit 100 Jahre vorraus, sondern der Durchschnittsmensch 100 Jahre hinter ihr zurück.
Brommel schaut erwartungsvoll zu ihr hinauf
"Brommel kannst du mir mal bitte den St"
Plötzlich gibt das Bein des Hockers nach. Der Stuhl kippt, dann Gerda. Sie segelt wild rudernd in Richtung Boden.
"Aua. Himmel A**** und Zwirn! So ein Mist aber auch!"
Plötzlich gibt das Bein des Hockers nach. Der Stuhl kippt, dann Gerda. Sie segelt wild rudernd in Richtung Boden.
"Aua. Himmel A**** und Zwirn! So ein Mist aber auch!"
Brommel reicht Gerda die hand und möchte ihr helfen aufzustehen.
"Warum hast du denn den Stuhl kaput gemacht ?
ich mochte den doch so sehr "
"Warum hast du denn den Stuhl kaput gemacht ?
ich mochte den doch so sehr "
"jaja, sehr lustig, Brommel."
motzt Gerda, obwohl ihr das Mädchen ja eigentlich nichts getan hat. Sie ignoriert die Hand und will aufstehen, als man plötzlich ein lautes RATSCH... vernimmt. Ihr Rock hatte sich in einem Hering des Zeltes verfangen. Nun prangt ein großes Loch auf der Hinterseite und ein langer Fetzen schleift über dem Boden.
"Na toll, auch das noch! So ein Dreck aber auch, heut hat's echt jemand auf mich abgesehen."
motzt Gerda, obwohl ihr das Mädchen ja eigentlich nichts getan hat. Sie ignoriert die Hand und will aufstehen, als man plötzlich ein lautes RATSCH... vernimmt. Ihr Rock hatte sich in einem Hering des Zeltes verfangen. Nun prangt ein großes Loch auf der Hinterseite und ein langer Fetzen schleift über dem Boden.
"Na toll, auch das noch! So ein Dreck aber auch, heut hat's echt jemand auf mich abgesehen."
Brommel kann ein lachen nun nciht mehr zurück halten und lacht los
reicht Gerda die hand und sagt : " Soll ich dir das nähen ? ich habe da noch ein par Flicken "
reicht Gerda die hand und sagt : " Soll ich dir das nähen ? ich habe da noch ein par Flicken "
"Bloß nicht, sonst sehe ich nachher noch so aus wie du, du ..... bunter.... . Ich mach das lieber selber. Und morgen muss ich dann wohl in die Stadt mir was neues besorgen."
Sie steigt aus dem Rock und wirft ihn über einen Stuhl. Dann verschwindet sie im Zelt.
"Hoffentlich gibts hier einen gescheiten Schneider. Wenn das so weiter geht wie heute, bekomme ich bestimmt nichts ordentliches in diesem Kaff." ertönt es aus dem zelt.
Dann kommt Gerda mit Nadel und Faden in der Hand wieder heraus. Dass sie immer noch nur im Unterrock dasteht, scheint sie keineswegs zu stören.
"Ach weißte was? Hier mach du. Versuch einfach den Fetzen hier wieder anzusetzen. Keine bunten Flicken, bitte. Ich schau dir auf die Finger. Und eine saubere Naht bitte. Kannste denn nähen?"
Sie verschränkt die Arme , während der Wind neckisch am Saum ihres Unterrockes spielt.
Sie steigt aus dem Rock und wirft ihn über einen Stuhl. Dann verschwindet sie im Zelt.
"Hoffentlich gibts hier einen gescheiten Schneider. Wenn das so weiter geht wie heute, bekomme ich bestimmt nichts ordentliches in diesem Kaff." ertönt es aus dem zelt.
Dann kommt Gerda mit Nadel und Faden in der Hand wieder heraus. Dass sie immer noch nur im Unterrock dasteht, scheint sie keineswegs zu stören.
"Ach weißte was? Hier mach du. Versuch einfach den Fetzen hier wieder anzusetzen. Keine bunten Flicken, bitte. Ich schau dir auf die Finger. Und eine saubere Naht bitte. Kannste denn nähen?"
Sie verschränkt die Arme , während der Wind neckisch am Saum ihres Unterrockes spielt.
Brommel gibt ihr bestest und versucht eine gerade nacht hinzubekommen was an einigen stellen leider misslingt.
solz auf sich grinst sie Gerda breit an
" Hier das ist mein bestes Werk , aber mit bunten flicken sähe es viel schöner aus ! "
solz auf sich grinst sie Gerda breit an
" Hier das ist mein bestes Werk , aber mit bunten flicken sähe es viel schöner aus ! "
"Na einen Preis wirst du damit nicht gewinnen. guck mal hier, das fällt ja gleich wieder auseinander. Ich glaub das üben wir nochmal."
Mit einem langen Küchenmesser vom Tisch trennt sie die Naht mit einer geübten Bewegung auf.
"Es gibt auch noch einen besseren Stich für solche Sachen. Hier."
Sie näht ein paar feine Stiche und reicht den Rock an Brommel weiter.
Mit einem langen Küchenmesser vom Tisch trennt sie die Naht mit einer geübten Bewegung auf.
"Es gibt auch noch einen besseren Stich für solche Sachen. Hier."
Sie näht ein paar feine Stiche und reicht den Rock an Brommel weiter.
zuerst schaut Brommen traurig auf ihre arbeit aber versucht voller eifer Gerda nachzumachen.
" So besser ? "
" So besser ? "
"Naja. Solange du nur einen kaputten Rock flicken willst, reicht das gradeso."
Sie zuppelt noch ein wenig an den wackligen Nähten herum, und lagt den Rock dann resignierend beiseite.
"Das mit der Einladung heut Abend kann ich dann wohl vergessen... N`verflucht toller Tag is das. "
Sie zuppelt noch ein wenig an den wackligen Nähten herum, und lagt den Rock dann resignierend beiseite.
"Das mit der Einladung heut Abend kann ich dann wohl vergessen... N`verflucht toller Tag is das. "
" Wo wolltest du denn hin ?
ich kann dir doch eins von meinen kleidern leihen "
ich kann dir doch eins von meinen kleidern leihen "
"Ach da war so ein Kerl, der hat gegen mich im Würfeln gewonnen. Und als Entschädigung wollte der mich heut einladen. Aber egal, der war eh nur ein Seemann oder so. Die taugen ja zu nichts...
Und wenn ich einem von deinen Kleidern komme, nimmt der mich eh nicht mit, Brommel. Da sehe ich aus wie ein Narr, mit Glöckchen und bunten Bändern. Nein danke. Ich find wir sollten dich eher neu einkleiden. Damit ich mich mit dir in der Stadt auch sehen lassen kann."
Und wenn ich einem von deinen Kleidern komme, nimmt der mich eh nicht mit, Brommel. Da sehe ich aus wie ein Narr, mit Glöckchen und bunten Bändern. Nein danke. Ich find wir sollten dich eher neu einkleiden. Damit ich mich mit dir in der Stadt auch sehen lassen kann."