Träume sind Schäume, oder?
Re: Träume sind Schäume, oder?
"Sozialer Vertrag?" murmelte Jolene. "Was zum..." Dann wartete sie Enrics Antwort ab.
"Ach so... Ja, das ergibt Sinn. Owen, seit wann...?" Er ließ die Frage danach, seit wann er in der Lage war sich so sinnvoll und verständlich auszudrücken unvollständig im Raum stehen. "Damit kann ich jedenfalls etwas anfangen. Aber Hinterteile werde ich trotzdem nicht treten. Das ist nicht mein Stil. Und diesen Umgang von unserer Bohrcrew untereinander finde ich auch nicht richtig. Wenn ihr besser wisst als ich, wie mit Leuten zu verfahren ist, dann fühlt euch frei sie selbst zurecht zu weisen, wenn sie sich so unsinnig verhalten..."
Er musste an diesen armen Kerl denken, der kopfüber von der Plattform gehangen hatte, wegen einer Meinungsverschiedenheit über Musik.
Er musste an diesen armen Kerl denken, der kopfüber von der Plattform gehangen hatte, wegen einer Meinungsverschiedenheit über Musik.
"Pff, die sind doch ein eingespieltes Team. Ist doch ganz normal, dass es mal Zoff gibt. War bei uns früher auch nicht anders. Dann wird eben durchgegriffen und gur ist. Da braucht man sich doch nicht einzumischen." Jolene zuckte mit den Schultern.
Owen zuckte die Schulter:"Da würde ich mich auch gar nicht einmischen. Es ist deren Ding. Wir bezahlen sie für Bohren nicht für nett sein."
Als Jolene sagte, dass es bei ihr früher nicht anders gewesen sei, ging Enric durch den Kopf: Kann ich mir schon denken, wie das in ihrem 'Sicherheitsunternehmen' zugegangen sein muss. Aber er sprach es natürlich nicht aus. Er zuckte mit den Schultern und sagte: "Na meinetwegen, dann mischt euch eben nicht ein. Aber ich werde das nicht dulden. Ihr habt mich - wenn auch vermutlich nur zu eurer Belustigung - zum Leiter der Expedition erklärt. Das bedeutet, dass ich mich verantwortlich für die Sicherheit eines jeden fühle, der uns unterstellt ist. Solche Maßnahmen zur Disziplinierung, die allein darauf beruhen seine Macht einem anderen gegenüber zu demonstrieren und sich durchzusetzen lehne ich strikt ab. Jeder und jede, die an dieser Mission beteiligt ist, soll sich wohl und sicher fühlen dürfen. Oder wie würde euch das gefallen, wenn jemand so mit euch umspringen würde?"
"Na ja, in dem Du Dich einmischst wird sich auf jeden Fall jemand anders unwohl fühlen. Und kennst Du die ganze soziale Dynamik? Als ich Trooper war lief nicht alles nett ab, aber wenn ein Offizier einschritt, dann war es hinter seinem Rücken noch schlimmer." Owen zuckte wieder die Schultern "Aber wie Du meinst."
"Japp, Dr. Expeditionsleiter. Ganz schlechte Idee sich einzumischen. Was auch immer du mit sozialer Dynamik meinst, Owen. Damit erreichst du nur, dass sie sich gegen dich stellen. Hätte sich bei uns damals jemand eingemischt... Böser Fehler."
Owen grinste nur zustimmend.
"Na, wenn es euch so gut gefällt, können wir das bei uns ja auch einführen. Ich soll doch keine Angst mehr davor haben Leuten auf die Füße zu treten und auch wirklich viel mehr Leuten den Allerwertesten mit meiner Sohle traktieren. Also dann wollen wir mal... Ihr beide macht jetzt gefälligst Frühstück! Und ich lege mich nochmal hin. Wenn ihr kein Frühstück zubereitet habt, wenn ich wieder aufstehe, bekommt ihr ein paar nette Illusionen zu sehen, klar?"
Seine Körperhaltung wirkte aufrecht, sein Lächeln bedrohlich und das Funkeln in seinen Augen unheilverkündend. Nur dadurch, dass Owen und Jolene ihn gut kannten wussten sie, dass er das nie im Leben ernst gemeint hatte.
Seine Körperhaltung wirkte aufrecht, sein Lächeln bedrohlich und das Funkeln in seinen Augen unheilverkündend. Nur dadurch, dass Owen und Jolene ihn gut kannten wussten sie, dass er das nie im Leben ernst gemeint hatte.
"Gut gebrüllt, Wampa." Jolene grinste. "Etwas weniger gestelzt, dann ist es perfekt." Sie wirkte viel entspannter als noch vor wenigen Minuten und hatte ihren Stein auch schon wieder in die Tasche gleiten lassen.
"Ja ja Junge. Ich mache Dir gern ein MRE warm. Wenn Du das selbst nicht kannst." Owen grinste dabei entspannt.
Enric streckte sich. "Ich glaube, ich lege mich tatsächlich nochmal aufs Ohr. Die Nacht war ziemlich kurz. Danke fürs Frühstück machen und... Auch wenn du sagst, dass ich mich nicht so verhalten soll, Owen aber..." Er trat auf ihn zu und umarmte ihn kurz. Dabei klopfte er ihm kameradschaftlich auf den Rücken. "Danke... Dafür, dass du immer für uns da bist, dass unsere Geheimnisse bei dir sicher sind und dass du alles für unser Team gibst. Bis später."
Er lächelte Owen und Jolene an und ging dann in Richtung der Zelte. Nun wirkte er überhaupt nicht mehr wie eben, sondern eher weich und freundlich wie immer.
Er lächelte Owen und Jolene an und ging dann in Richtung der Zelte. Nun wirkte er überhaupt nicht mehr wie eben, sondern eher weich und freundlich wie immer.
Owen wirkte kurz verblüfft, klopfte Enric dann aber freundlich auf den Rücken. Er sagte jedoch erst wieder etwas, als Enric ein paar Schritte entfernt war:"Ist und bleibt ein Softie der Junge. Hat aber sein Herz am rechten Fleck." Sagte er leise zu Jolene und lächelte dabei.
Jolene lächelte ebenfalls, als sie Enric nachschaute. "Dafür ist er inzwischen echt gerissen. Hat gerade ganz charmant seinen Willen bekommen." Sie streckte sich und gähnte. Da sie wusste, dass sie sowieso kein Auge mehr zu tun würde sagte sie: "Na los, lass uns Frühstück machen."
Und schon folgten Worten Taten.
Und schon folgten Worten Taten.