Alles nur ein Traum?

Allgemeines intime Forum
Anne
Beiträge: 3687
Registriert: 07.09.2012 19:32

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Anne » 17.07.2022 23:34

Er überlegte eine Weile, werkelte nur noch halbherzig an dem AT-ST herum und schien gedanklich weit weg.
"Ich weiß es nicht. Man sollte meinen, dass man mit über dreißig langsam einmal wüsste, was man vom Leben möchte. Aber ich bin mir unschlüssig. Ich habe mein altes Leben lange vermisst. Ich mochte es, Ausgrabungen zu unternehmen und zu forschen. Und jetzt stand mir diese Tür ganz plötzlich wieder offen. Ich hatte das alles zurück in den letzten drei Tagen, sogar Dinge die ich für immer verloren glaubte." Er unterbrach sich, weil er wusste, dass er zu viel angedeutet hatte. Er warf seinem Gesprächspartner einen nervösen Blick zu. Wenn Owen Jolene etwas darüber sagte, dass er Auren wieder näher gekommen war, wäre das wohl sein Ende. "Jedenfalls weiß ich nicht, ob mir das jemals wieder genug sein wird. Aber ich glaube auch noch nicht so Recht daran, dass ich es jemals schaffe ein richtiger Jedi zu werden. Ich bin einfach nicht so wie Akaavi, Syron und du."

Owen
Beiträge: 282
Registriert: 20.12.2019 23:08

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Owen » 17.07.2022 23:57

Owen nickte langsam und begann dann mit ruhiger Stimme zu reden. "Für mich war die helle Seite der Macht wie eine Droge. Keine Schmerzen mehr, kein Zorn, kein Haß, keine Trauer, keine Gefühle. Vielleicht hast du noch nicht genug gelitten, um ein Jedi sein zu wollen. Dein Festhalten an der Vergangenheit, Deine Bindung an Jolene, an Deine Eltern ... all das sind Gefühle und daraus wird Dir Leid erwachsen. Vielleicht brauchst Du das, so wie ich glaubte es zu brauchen. Wir werden sehen was Du für Deine Gefühle alles zu tun bereit bist. Aber die Macht wirst Du nicht ablegen können." Owen blickte jetzt Enric ernst an. Dann fuhr er fort.
"Aber ich würde sagen, Jolene ist jetzt nicht die Richtige. Du siehst sie offensichtlich nicht in Deiner Zukunft. Zumindest jetzt noch nicht."
Für einen Moment schien es Owen dabei belassen zu wollen. Dann jedoch fuhr er mit eindringlicher Stimme fort. "Aber ganz ehrlich Enric. Das Ding ist schon verfahren. Wenn ihr normale Leute wärt, dann gäbe es Zank, Streit und Zerstörung oder vielleicht ein Happy End. Aber ihr seid Machtsensitive. Vorher hätte ich vielleicht darüber gespottet. Aber diese Beziehung wird zu großem Leid führen, nachdem sie zur dunklen Seite geführt hat.
Das einzige was ihr tun könntet, wäre zu Jedi zu werden. Und das siehst du ja nicht mal für Dich."
Owen endete sein Tirade mit einem müden Kopfschütteln.

Anne
Beiträge: 3687
Registriert: 07.09.2012 19:32

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Anne » 18.07.2022 00:05

Enric hatte aufgehört, an dem AT-ST zu arbeiten. Er sah Owen nur unglücklich an und fragte: "Was willst du also damit sagen? Dass es besser wäre, ich würde mich von ihr trennen? Und dass du zudem glaubst, sie und ich werden es nicht schaffen, den Weg der Jedi zu gehen?"

Owen
Beiträge: 282
Registriert: 20.12.2019 23:08

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Owen » 18.07.2022 00:13

"Weder das eine, noch das andere" Owen warf Enric einen ärgerlichen Blick zu. "Du bist ein erwachsener Mann. Und Du hast eine schwierige Situation, auf die ich Dich jetzt hin gewiesen habe. Löse sie!" Um dann grummelnd hinzu zu fügen "... und wenn Du Hilfe brauchst, sag was."

Anne
Beiträge: 3687
Registriert: 07.09.2012 19:32

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Anne » 18.07.2022 00:38

"Es ist mir bewusst, dass die Situation schwierig ist. Andernfalls wäre es wohl kaum notwendig gewesen dich diesbezüglich zu konsultieren", erwiderte Enric merklich eingeschnappt. Er wandte sich wieder der Reparatur zu und sagte eine Zeit lang nichts.
"Ich wollte doch keine Handlungsanweisung von dir, was ich nun tun soll", begann er schließlich von Neuem. "Es geht mir nicht darum, dass du meine Probleme für mich lösen sollst. Ich habe anscheinend falsch formuliert, was ich wissen muss. Ich benötige eine Einschätzung von dir - als unser Freund. Du hast so viel Zeit mit Jolene und mir verbracht. Du kennst uns. Und ich frage mich, ob du denkst, dass diese Beziehung meiner Freundin gut tut und richtig für sie ist? Oder ob du wirklich meinst, was du vorhin gesagt hast - dass es uns zur dunklen Seite führen wird und Leid verursachen wird, wenn wir zusammen bleiben?"

Owen
Beiträge: 282
Registriert: 20.12.2019 23:08

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Owen » 18.07.2022 09:34

Ein weiteres tiefes Seufzen war zu hören, während sich Owen mit ölverschmierten Händen über die Stirn wischte und ein dicken schwarzen Streifen hinterließ. "Erstens jede starke emotionale Bindung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zur dunklen Seite führen. Egal ob sich um Jolene oder... keine Ahnung... irgendein beliebige Eroberung deinerseits dreht. Zweitens, du fragst immer aus der Perspektive von Jolene. Machst du das nur für sie? Dann kann ich schon mal sagen, dass hier was nicht stimmt." Owen atmete ein paar Mal tief ein und aus und fuhr dann mit deutlich ruhigerer Stimme fort. "Ich habe aber die Vermutung, dass Du eh hörst, was Du hören willst. Ich kann Dir nur sagen, entweder Du hörst auf den Jedi Kodex und wirst ein Jedi oder die dunkle Seite wird immer eine Gefahr für dich sein. Und gerade Deine großen Fähigkeiten in der Macht laden dazu ein, sie zu missbrauchen." Er begann sich zunehmend mehr auf seine Reparaturen zu konzentrieren.

Anne
Beiträge: 3687
Registriert: 07.09.2012 19:32

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Anne » 18.07.2022 12:42

"Warum stimmt etwas nicht, wenn es mir auch darum geht, ob diese Beziehung Jolene gut tut oder nicht? Was ist denn falsch daran, wenn ich auch im Blick habe was für sie gut ist? Trotz aller Schwierigkeiten, die wir miteinander hatten und vielleicht auch haben liebe ich diese kleine Verrückte einfach sehr." Er seufzte. "Aber ich will ihr nicht im Weg sein. Sie soll ein Jedi werden können, wenn sie das will. Oder wenn sie sich doch lieber dazu entschließt, eine Familie zu haben, dann wünsche ich ihr, dass das irgendwann klappt. Aber alle mit denen ich rede bedeuten mir, dass ich sie auf die dunkle Seite bringe und dass ich ihr nicht gut tue. Syron, du und Akaavi, ihr habt das ja schon länger gesagt, dass ihr glaubt, dass diese Verbindung zwischen uns ungünstig ist. Aber ich dachte, wenn wir erst unsere Probleme überwunden haben wird es schon gehen. Schließlich hatte diese Beziehung auch wirklich positive Aspekte für uns beide und wir haben schon viele Streitpunkte hinter uns lassen können. Vielleicht haben wir uns sogar schon gegenseitig davon abgehalten, uns der dunklen Seite anzunähern. Aber gerade jetzt, wo ich dachte, dass es in eine gute Richtung geht, deutet Auren mir auch immer wieder an, was ich längst befürchtet hatte... Dass Jolene viel besser ohne mich dran wäre und dass es besser wäre, es zu beenden - für Jolene und für mich."
Während er gesprochen hatte war er weiter seiner Aufgabe nachgegangen. Auch er hatte mittlerweile den ein oder anderen Ölfleck auf der Kleidung oder im Gesicht, aber das schien ihm ziemlich gleichgültig zu sein.

Owen
Beiträge: 282
Registriert: 20.12.2019 23:08

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Owen » 18.07.2022 14:51

Innehaltend lehnte Owen seinen Kopf an den kühlen Durastahlträger vor ihm. Fast monoton antwortete er. "Wie ich sagte, Du hörst nur was du willst und siehst Dich als Mittelpunkt des möglichen Schlechten und sie als Mittelpunkt des Guten.
Ich habe nicht ein einziges mal gesagt, dass Du sie zur dunklen Seite bringst. Ich sagte nur, dass jegliche Leidenschaft zur dunklen Seite führen kann. Und ich habe kein Problem damit, dass Du ihr helfen willst. Ich habe ein Problem damit, dass Du Dich selbst belügst. Sei doch einfach mit ihr zusammen weil DUUU das willst. Weil es für DICH gut ist." Der Soldat hatte begonnen schneller zu reden. Jetzt hielt er wieder inne, um tief durchzuatmen. Und gerade als Enric begann zu antworten, fuhr Owen mit harter Stimme fort. "Wenn Du sie wirklich liebst, dann müsstest Du Dir nicht von anderen Bestätigung holen. Weder von dieser Aura, noch von Syron, Akaavi oder mir. Dann ist es auch egal, ob sie Kinder haben will und Du nicht oder umgekehrt. Und es wäre Dir auch egal ob es zur dunklen Seite führt. Also ich wusste, dass meine Frau die Richtige ist, weil ich meine Zukunft nur mit ihr gesehen habe und keine ohne sie. Und ich musste niemanden fragen, weil ich mir sicher war." Und mit diesen Worten atmete Owen noch einmal durch und begann dann lächelnd weiter zu arbeiten.

Anne
Beiträge: 3687
Registriert: 07.09.2012 19:32

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Anne » 18.07.2022 15:57

Enric dachte eine Weile darüber nach, was Owen gesagt hatte. Dann sprach er in sachlichem Ton: "Ich sehe, dass meine initial gestellte Frage in diesem Kontext keinen Sinn ergibt. Als du jung warst und geheiratet hast war deine Welt noch einfach. Weder du noch sie wussten wahrscheinlich etwas vom Kor. Du konntest frei wählen, wen immer du willst. Davon hing nichts weiter ab als dein und ihr persönliches Lebensglück. So ist es aber für mich nicht. Unsere Galaxis ist so viel weiter als eure es damals war und unsere Verantwortung ungleich schwerer. Jolene trägt einen Teil der Bürde diese Welt zu retten. Wenn mich jemand davor warnt, sie langsam aber stetig von ihrem Weg abzubringen, dann muss ich das ernst nehmen. Du glaubst, wenn ich sie lieben würde müsste ich niemanden fragen? Vielleicht denke ich einfach ein bisschen mehr darüber nach, als du es musstest. Weil mehr davon abhängt. Und weil wahrscheinlich euer ganzes Umfeld nichts dagegen hatte, dass ihr zusammen seid. Hättest du es in so einem Fall nicht zumindest Mal hinterfragt? Dann wärst du einfach nur ein sturer Narr gewesen. Und du sagtest, du hättest dir eine Zukunft ohne sie nicht vorstellen können. Wer sagt, dass ich das kann? Du hast mich vorhin danach gefragt, aber ich konnte dir das nicht beantworten, weil ich nämlich überhaupt keine Zukunft sehe. Weder allein noch mit ihr. Dann sagte ich, dass wir verschiedene Ideen davon haben wie die Zukunft aussehen soll. Du hast mich explizit danach gefragt was meine Wünsche diesbezüglich sind. Und das habe ich dir beantwortet. Das bedeutet aber nicht, dass sie davon kein Teil hätte sein können. Natürlich ist der Gedanke, vielleicht irgendwann ohne sie leben zu müssen unglaublich schmerzhaft für mich. Wir sind zusammen so weit gekommen. Am Anfang war das nur irgendein Spiel für sie. Jolene hat mich andauernd belogen, wollte nicht dass irgendjemand etwas von uns weiß und es ging ihr immer nur darum, was sie wollte. Aber inzwischen hat sie mir das Wertvollste geschenkt, was ich jemals bekommen habe: Sie hat gelernt mir zu vertrauen, obwohl sie sonst niemandem trauen konnte. Wir wissen alles voneinander. Wir waren füreinander da, selbst wenn wir Pfade eingeschlagen hatten, für die jeder andere uns verurteilt hätte. Sie hat mich gesehen. In einer Gruppe von strahlenden Helden, in der ich damals noch unbedeutend war, hat sie mich ausgewählt und mir das Gefühl gegeben jemand zu sein. Ja, wir haben einander auch sehr verletzt aber wir haben auch immer wieder zueinander gefunden, weil wir es wollten und weil der jeweils andere eine Seite an uns zutage bringt, die nicht jeder sehen kann."
Von seinem vormals sachlichen und ruhigen Ton war nichts mehr übrig. Er hatte mit jedem Wort aufgewühlter gewirkt. Nun sah er Owen direkt an, mit ernstem Gesichtsausdruck und leicht schimmernden Augen fragte er: "Meinst du, das würde ich einfach alles fortwerfen, wenn sie mir nichts bedeuten würde!? Aber ich darf nicht tun, was ich eben einfach so will nur weil ich es gerade Mal möchte. Darum stelle ich meine Frage nun anders: Wenn du deine Familie jetzt zurück haben könntest, mit dem Leben was du im Moment führst, mit dem Kor, dem Xar Kling Shar und allem was es ausmacht - würdest du dich erneut für deine Frau entscheiden? Oder würdest du sie lieber nicht in deinem Leben haben wollen weil du weißt was starke Bindungen für dich bedeuten und wie gefährlich es auch für sie wäre?"
Herausfordernd blickte der junge Mann ihn an.

Owen
Beiträge: 282
Registriert: 20.12.2019 23:08

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Owen » 18.07.2022 16:15

Owen versuchte Enrics langer Rede so aufmerksam zu folgen, wie es ihm eben möglich war. Dabei fühlte er sich zunehmend darin bestärkt, dass Enric nicht wirklich zugehört hatte. Gründe... bla bla ... Verantwortung... Rettung. Innerlich resignierte er. Doch bei Enrics letzten Sätzen hilt er inne und blickte Enric breit grinsend an. "Endlich scheinst du es zu checken! Meine Antwort auf diese Frage ist ganz einfach... ja und würde ich nicht! Scheiß auf Welt retten!" Vergnügt brummend, wandte er sich wieder der Reparatur des AT-ST zu.

Anne
Beiträge: 3687
Registriert: 07.09.2012 19:32

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Anne » 18.07.2022 16:22

"Du... du würdest einfach zusehen wie das Xar Kling Shar die Welt ins Chaos und Verderben stürzt und gar nichts dagegen tun, nur damit du gemeinsam mit ihr untergehen kannst...?", fragte Enric verdutzt.

Owen
Beiträge: 282
Registriert: 20.12.2019 23:08

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Owen » 18.07.2022 16:35

"Na ja, nach den ersten zehn Planeten würde sich die Galaxis gegen das Xar zusammen schließen und sich entweder irgendwelche Helden finden, die Wissen von Leuten, die vor ihnen kamen, zusammen tragen, dem Xar in den A... Popo treten und sich dafür feiern lassen. Oder ein findiger Wissenschaftler trägt irgendein obskures Wissen zusammen, das irgendein Imperium dazu benutzt eine Superwaffe zu bauen, die das Xar in die nächste Galaxis bläst." Antwortete Owen entspannt "Ich tue was ich tue, weil ich es kann und will, nicht weil ich es muss. Und wenn ich am Ende denoch mit ihnen untergehen würde, dann würde ich wenigstens MIT ihnen ZUSAMMEN untergehen und nicht alleine... wenn du verstehst was ich meine." Am Ende wurden Owens Aussagen ein bisschen wirrer. Vielleicht weil der Myomerzug, den er gerade bearbeitete aus seiner Fassung gesprungen war und es Owens ganzer Konzentration bedurfte, um weitere Unfälle zu verhindern.

Anne
Beiträge: 3687
Registriert: 07.09.2012 19:32

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Anne » 18.07.2022 19:56

"Oh... Das, ehm, war nicht die Antwort die ich erwartet hatte...", stellte der Archäologe noch immer merklich irritiert fest.
Enric bemerkte, dass Owen gerade sehr beschäftigt mit der Reparatur war. Er ging hin, um ihm zur Hand zu gehen. Währenddessen dachte er über Owens Worte nach. Als das Schwierigste geschafft war, fragte er weiter: "Aber selbst wenn du das Tal She Daseins hinter dir lassen könntest, hättest du immer noch das Kor. Du sagtest selbst, dass es einen nicht verlässt und das starke emotionale Bindungen zur dunklen Seite führen. Was würde also passieren? Du hättest ein ganz normales Leben mit deiner Familie. Nach einer schlaflosen Nacht würdest du zu deinem ganz normalen Job hetzen, den du brauchst um deine Familienmitglieder zu ernähren. Eines deiner Kinder würde wohlmöglich irgendeine stinkende Mischung aus Cornflakes und Würstchen auf dir erbrechen, während das andere sich an deinem Bein festkrallt und sich darüber empört zeigt, dass es sein Stofftier nicht finden kann, während deine Frau dir auf passiv-aggressive Weise zu verstehen gibt, dass du auch wirklich schon Mal mehr im Haushalt geholfen hast. Und was, wenn du dann wirklich gestresst bist? Und sie versehentlich - was weiß ich - mit Machtblitzen röstest...?"
Enric schien das Leben mit Kindern wirklich nicht allzu erstrebenswert zu finden.

Owen
Beiträge: 282
Registriert: 20.12.2019 23:08

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Owen » 18.07.2022 20:21

"Danke." Sagte Owen und klopfte Enric kurz kameradschaftlich auf die Schulter. "... puh. Lass es mich mal einfach ausdrücken. Die Liebe, die Familie, ist einfach wichtiger als alles andere. Wenn es Dir nicht wichtiger ist, dann lass auch lieber die Hände davon." Unwillig fuhr er fort "Aber das ist alles Spekulation. Wenn ich meine Familie noch hätte, wäre ich nicht hier. Selbst wenn ich die Macht dann hätte, würde ich die Macht nicht gegen sie einsetzen. Das passiert doch nicht unkontrolliert irgendwie. Wahrscheinlich würde ich, wenn sie in Gefahr wären, andere mit allen Mitteln aufhalten und irgendwann würde ich andere devaluieren. Und das was du beschreibst hat nicht viel mit Kindern zu tun." Endete er etwas unwirsch. Nach einer kurzen Pause fuhr Owen wieder ruhiger fort. "Wenn Du Jolene über alles liebst, wirst Du Dinge tun, die Du sonst nie tun würdest, falls sie in Gefahr wäre. Wenn Du zusätzlich die Macht hast, würdest noch viel mehr tun können. Wenn Du damit erst angefangen hast, wirst Du diese einfachen Lösungen öfter anwenden. Töten ist oft eine einfache Lösung. Da liegt meiner Meinung nach die dunkle Seite." Owen ließ eine kurze Pause wirken und erklärte dann weiter "Wenn Du alles rational betrachtest, dann wirst Du Dich selbst kontrollieren. Und Du wirst die dunkle Seite nicht benutzen. Du würdest sogar zusehen, wie Jolene schreiend und Dich anflehend in den Abgrund gezogen wird, wenn Du, um sie zu retten, Deine Bottom Line überschreiten müsstest... aber dann wäre es eben keine Liebe. Dann wäre es Freundschaft mit Sex oder was auch immer. Verstehst du es? Liebe heißt alles, wirklich alles, für die Liebe. Keine Liebe, heißt, das tun was vernünftig ist. Das eine schließt das andere aus. Ganz einfach!" Owen breitete die Arme in einer Geste aus, die nichts anderes als 'Quod errat demonstrandum' bedeuten konnte.

Anne
Beiträge: 3687
Registriert: 07.09.2012 19:32

Re: Alles nur ein Traum?

Beitrag von Anne » 18.07.2022 20:30

Enric hatte interessiert zugehört und darüber nachgedacht, was Owen gesagt hatte. "Ich verstehe. Aber eines ist mir noch nicht klar. Bedeutungsvolle emotionale Verbindungen kann man ja auch außerhalb von romantischen Beziehungen haben. Ich meine, wir bedeuten dir doch auch irgendetwas oder? Ich weiß nicht, ob du einfach zusehen würdest, wenn Jolene etwas Schlimmes angetan werden würde oder Akaavi oder Syron... Ich habe wahrgenommen, dass du schon auf uns aufpasst und viel für uns tust. Warum führt das nicht zur dunklen Seite?"

Antworten