kleines Rätsel

Zum Spielen :-)
Benutzeravatar
Buchie
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2005 14:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

kleines Rätsel

Beitrag von Buchie » 06.06.2005 22:49

Hier mal ein kleines Rätsel.
Ist zwar nur kopiert, aber alle kennen es vielleicht doch nicht.

Google'n verboten !


» Etwas, das alles und jeden verschlingt:
Baum, der rauscht, Vogel, der singt,
frißt Eisen, zermalmt den härtesten Stein,
zerbeißt jedes Schwert, zerbricht jeden Schrein,
schlägt Könige nieder, schleift ihren Palast,
trägt mächtigen Fels fort als leichte Last. «

Viel spass beim rätseln :)
Buchie
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden:
Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

Gregor

Beitrag von Gregor » 06.06.2005 23:29

hmm, der zahn der zeit?

Anna

Beitrag von Anna » 07.06.2005 08:55

Ja, das kommt aus dem kleinen Hobbit, oder? :)

Benutzeravatar
Buchie
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2005 14:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchie » 07.06.2005 12:27

mh genau :?
Wer das Buch gelesen hat, dem fällt die Antwort scheinbar nicht so schwer. :roll:

Dann brauch ich ja die anderen Rätsel gar nicht erst posten?!
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden:
Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

Vagus

hmm...

Beitrag von Vagus » 07.06.2005 21:26

Obwohl ich den Hobbit auch gelesen hab... ich hätte jetzt auf Wasser (bzw. Regen) getippt ;-)

Benutzeravatar
navi
Beiträge: 45
Registriert: 06.06.2005 15:40

Beitrag von navi » 08.06.2005 10:50

Ein wackerer Streiter, nennen wir ihn Hildalfur, sollte im Auftrag seines Königs in eine fremde Burg eindringen. Dazu musste er aber den Wachen am Burgtor die richtige Parole nennen, die er leider noch nicht wusste. Er legte sich also nahe des Tores versteckt in einem Busch auf die Lauer und wartete. Kurz darauf kommt ein Händler auf einem Karren und verlangt Einlass.

Der Wächter sagt: 28, was ist deine Antwort? Der Händler antwortet mit 14 und wird eingelassen.

Dann kommt eine junge Magd und nun sagt der Wächter: 8, was ist deine Antwort? Die Magd antwortet mit 4 und wird eingelassen.

Später steht ein Mönch vor den Stadttoren und der Wächter sagt: 16, was ist deine Antwort? Der Mönch antwortet mit 8 und wird eingelassen.

Hildalfur glaubt nun alles zu wissen und stolziert mit einem breiten Lächeln vor das Burgtor. Der Wächter verstellt ihm den Weg und sagt: 12, was ist deine Antwort? Ich sage 6, antwortet Hildalfur und will weiterlaufen, aber bevor er auch nur einen Schritt machen kann, zieht der Wächter sein Schwert und tötet ihn. Hildalfur hatte die falsche Zahl genannt!

Was wäre die richtige Antwort gewesen?
Auch Zwerge haben mal klein angefangen.

Benutzeravatar
Buchie
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2005 14:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchie » 10.06.2005 09:36

Ist die Namensähnlichkeit mit Gregor's Char zufall, oder gewollt? :lol:

Naja ich bin nicht auf des Rätsels Lösung gekommen und ich glaube auch das kein andrerer so schnell auf die Lösung kommen wird.
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden:
Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

Benutzeravatar
navi
Beiträge: 45
Registriert: 06.06.2005 15:40

Beitrag von navi » 13.06.2005 11:19

Es schauen wohl zuwenig Leute herein, ich lass es erst einmal unaufgelöst, vielleicht kommt ja mal jemand drauf. :wink:
Auch Zwerge haben mal klein angefangen.

Benutzeravatar
Buchie
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2005 14:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchie » 13.06.2005 12:14

Naja, ich weis die Antwort ja.
Weil ich nicht auf die Lösung gekommen bin habe ich gegooglet.
Jedenfalls glaube ich nicht das jemand auf die Lösung kommt
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden:
Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

Anne

Beitrag von Anne » 13.06.2005 13:52

ich mag dieses rätsel. aber ich kannte die lösung schon. damals hats aber ewig gedauert, bis ich drauf gekommen bin *g*

Anna

Beitrag von Anna » 13.06.2005 16:13

*hihi* ich weiß es auch. Ist nicht so schwer, man muss nur "anders" denken - aber ich bin auch erst drauf gekommen, als ich Annes und Buchis Postings gelesen habe.

Gast

Beitrag von Gast » 14.06.2005 17:54

ich verrat mal die anwort: dritte wurzel aus in klammern zweihundert minus fünfundsiebzig. aber wie kommt man drauf?

Benutzeravatar
Buchie
Beiträge: 129
Registriert: 30.05.2005 14:42
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Buchie » 14.06.2005 19:19

Anonymous hat geschrieben:ich verrat mal die anwort: dritte wurzel aus in klammern zweihundert minus fünfundsiebzig. aber wie kommt man drauf?
:?:
Also ich kenne eine andere Antwort.
Und wenn wir die ganze Welt durchreisen, um das Schöne zu finden:
Wir mögen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

Matioki

Beitrag von Matioki » 15.06.2005 08:03

Da sollte aber dem Spion bzw. Hildalfur aufgefallen sein, dass zwischen Frage und Antwort ne längere Pause liegen dürfte.
Es sei denn, die Burgbewohner waren irgendwie alle Blitzmerker. ;)

Anna

Beitrag von Anna » 15.06.2005 08:39

Naja... kommt auf die Zahl an, die der Wächter sagt. Bei manchen können sie so schnell antworten, wie sie bis drei zählen können ;)

Antworten