In den Höhlen

Allgemeines intime Forum
Marsl

Re: In den Höhlen

Beitrag von Marsl » 01.02.2020 00:02

"Ja, diese Formulierung ist viel besser. Jetzt verstehe ich, dass es eine Art Intuition ist, die nicht auf harten Fakten basiert." Koi wirkte einen Moment nachdenklich.
"Das heißt aber dennoch nicht, dass dieses Programm von Esta'Boran wirklich eine Wahl hat. Wer hätte vor Jahrtausenden voraussagen können, dass mehrere Gruppen genau gleichzeitig das Jer-Ki-Mas beanspruchen und so extrem ungleich aufgestellt sind? Die Sache ist zu riskant, als dass ich auf deine Intuition hören könnte. Ich vertraue lieber meiner eigenen. Wenn ich Unrecht habe, bleibt alles beim Alten. Wenn du Unrecht hast, werden unsere Feinde unbesiegbar. Ich habe nichts gegen Glücksspiel aber das ist eine Stufe zu heftig!"
  • Koi Keeg
  • Berenius

Axel

Beitrag von Axel » 01.02.2020 00:13

Der Droide schüttelte leicht den Kopf: "Keine Intuition. Intuition haben Lebewesen. Intuition kommt aus - wie es Lebewesen gerne nennen - aus dem Bauch heraus. Wenn Sie sich mit dem Kompendium beschäftigt haben, werden Sie gelesen haben, dass die Tal-She keinen leichten Stand hatten, sogar gejagt wurden. Wenn Est'ar Boran in dem Kompendium extra darauf hinweist, ist es logisch, dass er auch eingeplant hat, dass die Tal-She auch in Zukunft in Bedrängnis sind. Wenn er davon ausgegangen ist, muss er auch entsprechende Sicherungsmaßnahmen eingebaut haben, um dafür zu sorgen, dass die Tal-She nicht so einfach das Jer-Ki-Mas verlieren können.

Wahrscheinlich ist genau das das Problem. Sie hören gerade auf Ihre Intuition. Auf Ihre Gefühle, die durch die vergangenen Situationen aufgewühlt sind. Sie sollten lieber die Fakten analysieren, so wie Sie Hyperraumrouten berechnen. Bei der Berechnung verlassen Sie sich ja auch nicht auf ihr Gefühl, sondern auf Daten und Fakten."

Marsl

Beitrag von Marsl » 01.02.2020 00:23

"Sicherungsmaßnahmen? Das sehe ich sogar genau wie du. Welcher Art sind denn die Sicherungsmaßnahmen? Das ist doch nur eine Vermutung von dir! Ich behaupte, dass die Sicherungsmaßnahmen darin bestehen, dass der Planet sich abschottet, mit gewaltigen Ionenwaffen und Ionenschneestürmen eine feindliche Übernahme nahezu unmöglich macht und auf die nächsten Tal-She wartet. Für meine Behauptung gibt es wenigstens Indizien. Wenn die Tal-She das hier sicher halten könnten, würden sie das ja noch bis heute tun. Deine Behauptungen täuschen nicht darüber hinweg, dass du keine harten Fakten für deine Thesen verwendest. Nenn es wie du willst aber in der Sache ist es identisch zu Intuition."
  • Koi Keeg
  • Berenius

Axel

Beitrag von Axel » 01.02.2020 00:40

Der Droide schüttelte den Kopf: "Ich habe den Eindruck, dass Sie sich nicht mit den vorliegenden Fakten beschäftigen. Zu dem Zeitpunkt, zu dem das Jer-Ki-Mas geschaffen wurde waren die Tal She doch schon im Schwinden gewesen und Est'ar Boran wußte nicht, ob es zu dem Zeitpunkt weitere Tal She gibt. Diesen Fakt ignorieren Sie. Genauso wie weitere Fakten. Ich bin mir nicht im klaren, ob Sie intellektuell nicht in der Lage sind, die vorliegenden Daten zu analysieren oder Sie sich einfach nicht die Mühe machen wollen, logisch vorzugehen oder ob Sie gar kein Interesse daran haben mehr herauszufinden. In weiteren Diskussionen mit Ihnen sehe ich keinen Sinn. Ich informiere Sie, sobald die nächste Prüfung ansteht."

Der Droide drehte sich um, ging in eine Ecke, drehte sich erneut um, und lies dann die Gliedmaßen hängen, als ob er sich abgeschaltet hatte.

Marsl

Beitrag von Marsl » 01.02.2020 00:46

"Was bewiesen hätte, dass dieser Droide nicht objektiv denkt. Wenn er sich so schnell aus der Ruhe bringen lässt." er zuckte mit den Schultern und blickte erneut in die Runde. "Ich habe ihn ruhiggestellt." verkündete er dann strahlend. Jetzt können wir in Ruhe diskutieren. Was denkt ihr über meinen Vorschlag und die Intuition des Droiden?"
  • Koi Keeg
  • Berenius

Anne

Beitrag von Anne » 01.02.2020 00:56

Enric hatte den Wortwechsel zwischen Koi und dem Droiden kaum verfolgt. Es war ihm nicht wichtig zu erfahren, ob Koi sich am Ende einer Maschine argumentativ überlegen fühlen konnte oder ob der Droide in all der Zeit wirklich wunderlich geworden war oder nicht. Er beschäftigte sich mit der Frage, die Koi gestellt hatte und sagte dann: "Ich finde deine Argumentation schlüssig. Wenn wir auswählen, dass alles bleibt wie es ist, entscheiden wir uns für die Variante mit dem geringsten Risiko. Allerdings würde ich vorschlagen, dass wir diese Auswahl solange noch nicht als final betrachten, bis wir gesehen haben, wie Est'ar Boran darauf reagiert. Wenn er uns bedeutet, dass er unzufrieden mit unserer Entscheidung ist, sollten wir meiner Ansicht nach etwas anderes auswählen. In diesem Fall würde ich solange die Säule des Wissens bevorzugen, bis mir jemand darlegt, weshalb das keine gute Idee ist."

goldie

Beitrag von goldie » 01.02.2020 10:11

Jolene hatte sich nach wie vor ihrem Caf gewidmet, doch das Gespräch sehr aufmerksam verfolgt. Dieser verdammte Droide... Es war schlimm genug, dass Owen und Koi sie dazu gebracht hatten, ihre Meinung zu ändern - auch wenn die beiden noch nichts davon wussten. Und jetzt brachte sie dieser dämliche Blechkopf dazu, auch noch ihre neue Meinung zu überdenken. Wie sie das hasste... Bisher waren ihr Entscheidungen immer sehr leicht gefallen: schwarz oder weiß. Doch diese Grautöne machten sie wahnsinnig.

"Hrm", knurrte Jolene. Sie begann, die Situation zusammenzufassen: "Alles so zu lassen, ist definitiv die Variante mit dem geringsten Risiko. Koi hat recht, da draußen ist die Techsigflotte und außerdem ist der Sith hier unterwegs und wir haben nur einen Bruchteil von dem gesehen, was er anrichten kann." Sie schnaufte.
"Dann haben wir da Estar'Boran, der offensichtlich unzufrieden mit unserem bisherigen Vorgehen ist. Er scheint auf unserer Seite zu sein, sonst hätte er uns nicht den Regelverstoß durchgehen lassen und uns nicht die Sightseeingtour spendiert. Übrigens ist er kein Computerprogramm, davon müssen wir uns verabschieden. Der Typ hat irgendwie sein Bewusstsein konserviert. Deswegen sollten wir nicht davon ausgehen, dass auf Basis von Algorithmen argumentiert, sondern genauso irrat...", sie warf Koi kurz einen Blick zu... "sondern dass er denkt und argumentiert wie ein ... Lebewesen." Sie schaute nun zu Enric: "Wenn er uns also tatsächlich helfen will und wirklich so schlau war, alle Eventualitäten vorauszusehen, dann macht Enrics Vorgehen am meisten Sinn. Beobachten, wie er auf unsere Auswahl reagiert. Das geht am leichtesten, wenn wir das gleiche wählen - mit etwas zeitlichem Abstand. Wenn er gleich beim Ersten mit dem Kopf schüttelt, war es wohl die falsche Wahl. Was mich zur Hauptfrage bringt: Selbst wenn er uns begreiflich macht, was wir nehmen sollen - Verdient er unser Vetrauen? "

Marsl

Beitrag von Marsl » 01.02.2020 10:23

"Herausfinden was er richtig findet, ist eine gute Idee" bestätigte Koi nachdenklich. "Ob wir ihm dann vertrauen, ist eine Sache. Aber ob seine Idee sinnvoll und praktikabel ist, eine ganz andere. Die Leute, die einen mit den besten Absichten in den Untergang stürzen, sind die schlimmsten!"
  • Koi Keeg
  • Berenius

goldie

Beitrag von goldie » 01.02.2020 10:44

"Zumindest können wir doch schonmal anfangen, Säulen auszuschließen. Also, wir haben diese 5 Möglichkeiten:
1. Dinge herstellen und produzieren - das hat bisher 3 Stimmen.
2. Kampf & Auseinandersetzung mit 2 Stimmen
3. Rückzug & Zuflucht & Ausruhen & Schutz mit 1 Stimme
4. Versammlung & Austausch & Wissen mit 4 Stimmen
5. Belassen wie es ist - keine Stimme
Gibt es denn etwas, was wir kategorisch ausschließen wollen?"
Zuletzt geändert von goldie am 01.02.2020 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Anne

Beitrag von Anne » 01.02.2020 10:50

"Oh, Dinge Herstellen und Produzieren... Daran habe ich irgendwie gar nicht mehr gedacht. Vielleicht waren die Anlagen, die wir auf unserem Umweg besucht haben Produktionsstätten zum Herstellen von... hm... Vielleicht könnten wir ja weitere Armbänder machen? So wie Koi und Syron sie haben? Das wäre schon sehr praktisch", überlegte Enric.

Owen

Beitrag von Owen » 01.02.2020 13:11

Owen, der die Situation mit seinem Ersatz Caf in der Hand aufmerksam verfolgt hatte, warf ein: "Meine augenblickliche Theorie besagt, dass Produktion das Richtige ist. Wir haben Produktionsanlagen gesehen und die Republik braucht meiner Meinung nach Produktionskapazitäten um mit den Techsig gleich zu ziehen "

Owen

Beitrag von Owen » 01.02.2020 13:18

Um dann nachdenken hinzuzufügen: "Nichtstun bringt im momentanen Kontext nichts. Und der Sith ist weit weniger ein Problem als ihr denkt. Überlegt doch bitte, dass er noch nie mit unserer ganzen Gruppe zugleich zu tun hatte. " um mit einem Lächeln hinzuzufügen "unter der Führung von Captain Koi. "
"Danke übrigens Droide. Du bist wirklich ein guter Führer und Helfer" diese Worte begleiteten ein freundliches Nicken in Richtung Droiden. Owen hoffte, dass die anderen den Wink verstanden. Schließlich würde der Droide auch weiterhin bei potentiell tödlichen Prüfungen an ihrer Seite stehen.

Anne

Beitrag von Anne » 01.02.2020 13:25

"Was wollen wir tun, falls wir dem Sith begegnen? Ich finde nicht, dass wir ihn gleich angreifen sollten", sagte Enric mit einem Seitenblick auf Jolene. "Er hat uns beim letzten Mal ja auch verschont."

Owen

Beitrag von Owen » 01.02.2020 13:35

"Verteidigung übersättigen mit Blaster auf Betäubung, Syron hält ihn in Reichweite, Lichtschwerter abnehmen... " Owen hielt inne. "Ohh, nicht gleich angreifen ... mhm, dann ist das nicht mein Ding." Grinste er.
"Hauptsache wir haben keine Angst, sondern halten zusammen."
Innerlich hatte Owen immer noch an Jolenes Ausbruch zu knabbern. In der Angst vor der dunklen Seite, warf sie sich förmlich in deren Arme. Mit einem leisen Seufzer ließ er diese Sorge fallen. Immer nur ein Problem und jetzt waren die Prüfungen dran. Daran hingen mehr als nur ein Leben.

goldie

Beitrag von goldie » 01.02.2020 19:23

Jolene schüttelte den Kopf und schaute zu Enric: "Nicht angreifen? Wo nimmst du nur diese abstrusen Ideen her? Der Sith lässt uns kein zweites Mal gehen. Ich bin da ganz bei Owens Taktik. Doch ich glaube nicht, dass wir dem Sith so schnell begegnen. Es steht nach wie vor die Frage: Welche Säule nehmen wir? Und nochmal: Können wir was ausschließen? Rückzug und Zuflucht scheint niemanden so richtig zu interessieren. Kampf..." Sie zögerte kurz, hatte sie doch gestern noch so auf diese Säule beharrt. "...Kampf scheint angesichts der Lage auch nicht die richtige Wahl. Bleiben also noch 3 übrig."

Antworten